Domain jazzblog.de kaufen?

Produkt zum Begriff Digitaler-Religionsunterricht:


  • Religionsunterricht weiterdenken
    Religionsunterricht weiterdenken

    Religionsunterricht weiterdenken , Jubiläum! Vor 10 Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ" gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50 erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band "Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Religionspädagogik innovativ##, Redaktion: Grümme, Bernhard~Pirner, Manfred L., Seitenzahl/Blattzahl: 315, Themenüberschrift: RELIGION / Christian Education / General, Keyword: Pädagogik; Religionslehrer; Religionspädagogik; Religiöses Lernen, Fachschema: Christentum / Glaube, Bekenntnis~Religionsunterricht, Fachkategorie: Pädagogik~Christliches Leben und christliche Praxis~Religion, allgemein, Warengruppe: HC/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 155, Höhe: 17, Gewicht: 526, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2889012

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Baumert, Britta: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
    Baumert, Britta: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

    Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht , Was meint eigentlich konfessionelle Kooperation konkret und wie sieht ein konfessionell kooperativer Religionsunterricht aus? Wer bringt die katholische und evangelische Perspektive in den Unterricht ein? Muss sich der ganze Unterricht nur noch um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen kümmern? Wie gehe ich damit um, dass Konfessionalität bei den SchülerInnen gar keine Rolle mehr spielt? Wie lassen sich Fragen und Themen einbringen, die die SchülerInnen wirklich interessieren? Und was gilt es bei der Planung zu berücksichtigen? Mit diesem Band liegt die erste Fachdidaktik zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht vor, die sich mit genau diesen Fragestellungen auseinandersetzt. Von der theologischen Grundlegung des Religionsunterrichts über die gegenwärtigen religionspädagogischen Diskurslinien entwickelt die vorliegende Fachdidaktik Maximen für die konfessionelle Kooperation. Herzstück des Bandes bilden zehn fachdidaktische Konzeptionen, die konfessionell kooperativ durchdacht und im Blick auf konkrete Unterrichtssituationen entfaltet werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Religionsunterricht planen (Delling, Sarah~Riegel, Ulrich)
    Religionsunterricht planen (Delling, Sarah~Riegel, Ulrich)

    Religionsunterricht planen , Der Band weist einen anschaulichen und leicht nachvollziehbaren Weg durch die vielfältigen methodischen und inhaltlichen Fragen, die sich bei der kompetenzorientierten Planung von Religionsunterricht stellen. Dazu werden zunächst Modelle und Prinzipien der Kompetenzorientierung dar- und mit Hilfe des Elementarisierungs-Konzepts die verschiedenen Perspektiven auf den Unterrichtsinhalt, an dem die Kompetenzen erworben werden sollen, vorgestellt. Anschließend folgen Überlegungen, wie der Kompetenzerwerb an Inhalten in konkreten Unterrichtsstunden gestaltet werden kann. Hierzu wird der typische Aufbau einer Unterrichtsstunde skizziert und der Sinn und die Architektur von Lernzielen vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung diskutiert. Es folgt die Übersetzung der Unterrichtsidee in einzelne Lernschritte und die methodisch-didaktische Ausgestaltung. Ein Artikulationsschema ermöglicht schließlich, die didaktischen Entscheidungen zu dokumentieren, was gerade in Praktikum und Referendariat sehr wichtig ist. Text und Beispiele gehen auf alle Regelschulen gleichermaßen ein, greifen auf die aktuellen Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards und Kerncurricula zurück und sind damit für alle Lehramtsstudierenden geeignet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220323, Produktform: Kartoniert, Autoren: Delling, Sarah~Riegel, Ulrich, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Abbildungen: 6 Tabellen, Themenüberschrift: RELIGION / Theology, Keyword: Didaktik; Religionsdidaktik; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung, Fachschema: Religionsunterricht / Methodik, Didaktik~Theologie~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Warengruppe: HC/Praktische Theologie, Fachkategorie: Theologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 203, Breite: 143, Höhe: 15, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170255647 9783170212398, Ähnliches Produkt: 9783170390300, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Schweitzer, Friedrich: Lernen im Religionsunterricht
    Schweitzer, Friedrich: Lernen im Religionsunterricht

    Lernen im Religionsunterricht , Was kann der Religionsunterricht leisten? Und was genau wird in diesem Fach gelernt? Bei solchen Fragen kommt die Religionspädagogik schnell in Verlegenheit. Dieser Band stellt tragfähige und überzeugende Antworten vor und zeigt zugleich Perspektiven für die praktische Weiterentwicklung des Faches auf. Er wendet sich an Studierende sowie an alle, die in der wissenschaftlichen Religionspädagogik oder in der Ausbildung und Fortbildung für den Religionsunterricht tätig sind. Drei Grundaufgaben für den Religionsunterricht werden identifiziert: religiöse und weltanschauliche Traditionen in Geschichte und Gegenwart kennenlernen (Wissen), religiöse und weltanschauliche Zusammenhänge deuten (Verstehen) sowie den kritischen Umgang damit zu fördern (Urteilsfähigkeit). Diese Grundaufgaben werden in den Horizont gesellschaftlicher und existenzieller Positionierung gestellt (gesellschaftliche Orientierungsfähigkeit und existenzielle Klärung). , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Gebet für Religionsunterricht

    Lieber Gott, wir bitten dich um deine Führung und dein Licht im Religionsunterricht. Hilf uns, die verschiedenen Glaubensrichtungen und ihre Bedeutung zu verstehen und respektieren. Lass uns offen sein für neue Erkenntnisse und stärke unseren Glauben an dich. Amen.

  • Mögt ihr Religionsunterricht?

    Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen. Ob jemand den Religionsunterricht mag oder nicht, hängt von den individuellen Überzeugungen, Interessen und Erfahrungen ab. Manche Menschen finden den Religionsunterricht interessant und bereichernd, während andere ihn möglicherweise als irrelevant oder uninteressant empfinden.

  • Wer zahlt Religionsunterricht?

    In Deutschland wird der Religionsunterricht in der Regel von den Bundesländern finanziert. Die Kosten werden also von den jeweiligen Landesregierungen getragen. Es gibt jedoch auch private Schulen, an denen der Religionsunterricht von den Eltern bezahlt werden muss. In einigen Bundesländern gibt es zudem die Möglichkeit, sich vom Religionsunterricht abzumelden und stattdessen einen Ethikunterricht zu besuchen, der staatlich finanziert wird. Generell ist die Finanzierung des Religionsunterrichts in Deutschland also abhängig vom jeweiligen Schulträger und den gesetzlichen Regelungen des Bundeslandes.

  • Wird im Religionsunterricht gebetet?

    Im Religionsunterricht kann es je nach Schulsystem und Lehrplan unterschiedlich gehandhabt werden. In einigen Ländern und Schulen kann das Gebet Teil des Unterrichts sein, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre religiöse Praxis auszuleben. In anderen Schulen kann der Religionsunterricht jedoch eher auf das Vermitteln von Wissen über Religionen und Glaubensinhalte fokussiert sein, ohne dass Gebete Teil des Unterrichts sind.

Ähnliche Suchbegriffe für Digitaler-Religionsunterricht:


  • Wimmelbilder im Religionsunterricht (Einstein, Wanda)
    Wimmelbilder im Religionsunterricht (Einstein, Wanda)

    Wimmelbilder im Religionsunterricht , Erleben Sie Wimmelbilder jetzt auch mit passenden lehrplangerechten Materialien für Ihren Religionsunterricht in der Grundschule Genau hinsehen im Religionsunterricht Wimmelbilder sind perfekt dafür, den Betrachter direkt ins Thema hineinzuziehen. Es gibt so viel zu entdecken, zu erforschen und zu erzählen, weshalb sie ideal für den erlebnisorientierten und aktiven Religionsunterricht in der Grundschule geeignet sind. Dieser Band liefert Ihnen Wimmelbilder zu 16 lehrplanrelevanten Themen. Wimmelbilder plus Materialien Jedes der Wimmelbilder erhalten Sie in schwarz/weiß als Kopiervorlage. Darüber hinaus bietet Ihnen der vorliegende Band jeweils passende Aufgaben und Materialien, mit deren Hilfe sich die Schülerinnen und Schüler die Lehrplaninhalte erarbeiten können. Anschaulicher Religionsunterricht Die Wimmelbilder zum Alten und Neuen Testament, zu den Weltreligionen oder zu Heiligen sorgen für Abwechslung im Religionsunterricht und lassen die Kinder religiöse Themen unmittelbar erleben. Der Vorbereitungsaufwand ist dabei gering, sodass sich die Wimmelbilder auch für den Vertretungsunterricht hervorragend eignen. Die Themen: - Kirche - Altes Testament (Adam und Eva, Noah, Abraham, Jakob und Esau, Josef, Mose, David) - Neues Testament (Jesus Geburt, Leben, Passionsgeschichte, Gleichnisse, Wunder) - Weltreligionen - Heilige - Kirchenjahr - Martin Luther Der Band enthält: - 16 Wimmelbilder als Kopiervorlagen für den Einsatz im Religionsunterricht - Zu jedem Wimmelbild passende Materialien - Allgemeine Ideen zur Arbeit mit Wimmelbildern , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201812, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Wimmelbilder in der Grundschule##, Autoren: Einstein, Wanda, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Religion katholisch; Themenübergreifend, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 279, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1929864

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Mysterys Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)
    Mysterys Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)

    Mysterys Religionsunterricht 5-10 , Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die Themen des Religionsunterrichts problemorientiert zu vermitteln! Rätsel für den Religionsunterricht Sorgen Sie für frischen Wind in Ihrem Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, indem Sie Ihre Schüler*innen mit einer rätselhaften Frage überraschen! Was macht zum Beispiel Julians Vater vor Weihnachten so lange in seiner Kammer? Durch das Einbringen von Fragen und Vermutungen lassen sich Inhalte des Fachs Religion eigenständig erkunden. Problemorientierter Religionsunterricht Jedes der zehn komplett ausgearbeiteten Mysterys erhalten Sie mit einer Sachanalyse sowie didaktisch-methodischen Hinweisen zur Einbettung in den Unterricht. Für den optimalen Einstieg sorgt eine kurze Geschichte. Nun können die Schüler*innen mit Hilfe von Informationskärtchen eigene Theorien aufstellen. Spannung im Fach Religion Mit diesen Mysterys für den Religionsunterricht schauen Sie nicht mehr in gelangweilte Gesichter, denn es gelingt Ihnen im Handumdrehen, Begeisterung für die spannenden Inhalte des Fachs Religion zu wecken. Der Band enthält: - 10 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms - Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200204, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Mysterys Sekundarstufe##, Autoren: Sigg, Stephan, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Lernmethoden; Religion katholisch; Sekundarstufe I, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2318484

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Psalmen kreativ im Religionsunterricht (Zerbe, Renate Maria)
    Psalmen kreativ im Religionsunterricht (Zerbe, Renate Maria)

    Psalmen kreativ im Religionsunterricht , Psalmen kreativ im Religionsunterricht der Grundschule umsetzen - mit Quadrama, Lapbook, Leporello und vielem mehr Psalmen erleben in der Grundschule Psalmen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Religionsunterricht in der Grundschule, denn es sind kleine Texte mit großer Wirkung, die Empfindungen widerspiegeln, die Kinder bereits gut kennen. Mit diesem Band erhalten Sie Materialien, um Psalmen im Fach Religion kreativ zu erarbeiten. Versprachlichung von Gefühlen Durch die Psalmen werden Gefühle in den Kindern wachgerufen, deren Versprachlichung durch die Arbeit mit den Materialien erleichtert wird. Weiterhin können die Kinder eigene und biblische Erlebnisse miteinander in Beziehung setzen und kommen so ins Gespräch mit Texten der Bibel. Kreativ arbeiten im Religionsunterricht Die Arbeit mit den Materialien dieses Bandes erfordert nur wenig Vorbereitung. So können Sie ohne großen Aufwand der Forderung nach Handlungsorientierung im Religionsunterricht der Grundschule nachkommen und Ihren Schülern künstlerische und schöpferische Arbeit ermöglichen, die sie Psalmen mit allen Sinnen erleben lässt. Der Band enthält: - handlungsorientierte Materialien - kreative Schreibanlässe - künstlerisch-bildnerische Angebote - Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202009, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Zerbe, Renate Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Bibel; Grundschule; Religion katholisch, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 253, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2523538

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Gottesvorstellungen im Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)
    Gottesvorstellungen im Religionsunterricht 5-10 (Sigg, Stephan)

    Gottesvorstellungen im Religionsunterricht 5-10 , Wie stellt man sich Gott vor? Du sollst dir kein Bildnis machen - so heißt es in der Bibel. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Es ist doch die Bibel selbst, die so viele Vorstellungen und Bilder von Gott vermittelt! Mit Hilfe dieses Bandes können Ihre Schüler und Sie dieser Frage im Religionsunterricht gemeinsam auf den Grund gehen. Gottesdarstellungen entdecken Die Arbeitsmaterialien Religion nehmen Sie und Ihre Schüler mit auf eine Entdeckungsreise rund um die unterschiedlichen Vorstellungen und Darstellungen von Gott. Die Schüler beschäftigen sich mit Gottesdarstellungen in der Bibel und in den Medien sowie nicht zuletzt mit den eigenen Vorstellungen zum Thema. Fertige Stunden Religion Sie erhalten fertige Unterrichtsstunden für das Fach Religion zu drei unterschiedlichen Themenblöcken. Dabei ist jede der fertigen Stunden Religion mit einem spannenden Stundeneinstieg, didaktischen Tipps sowie diversen Differenzierungsmöglichkeiten versehen. Die beiliegenden Lösungen werden mit verschiedenen Erwartungshorizonten für Klasse 5-7 und für Klasse 8-10 angeboten. Die Themen: - Gottesdarstellungen der Bibel - Gottesdarstellungen der Medien - Gott und du Der Band enthält: - CD-ROM mit umfangreichem Bildmaterial - über 40 Arbeitsblätter als Kopiervorlage - didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz der Materialien - differenzierte Erwartungshorizonte , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180821, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD-ROM, Autoren: Sigg, Stephan, Auflage: 20004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Glaubensfragen; Religion katholisch; Sekundarstufe I, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Religion, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 12, Gewicht: 278, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A24802962, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1859761

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Ethik oder evangelischer Religionsunterricht?

    Die Entscheidung zwischen Ethik und evangelischem Religionsunterricht hängt von den individuellen Überzeugungen und Interessen ab. Der Ethikunterricht vermittelt allgemeine moralische Werte und Normen, während der evangelische Religionsunterricht spezifisch christliche Inhalte vermittelt. Es ist wichtig, dass jeder Schüler die Möglichkeit hat, seine eigenen Überzeugungen und Interessen zu berücksichtigen und eine informierte Entscheidung zu treffen.

  • Ethik oder katholischer Religionsunterricht?

    Die Entscheidung zwischen Ethik und katholischem Religionsunterricht hängt von den persönlichen Überzeugungen und Werten ab. Ethik bietet eine breitere Perspektive auf moralische Fragen und verschiedene philosophische Ansätze, während der katholische Religionsunterricht den Glauben und die Lehren der katholischen Kirche vermittelt. Es ist wichtig, die eigene Weltanschauung und Prioritäten zu berücksichtigen, um die richtige Wahl zu treffen.

  • Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

    Diese Frage ist sehr kontrovers und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Einige argumentieren, dass der Religionsunterricht abgeschafft werden sollte, da er nicht mehr zeitgemäß ist und den Schülern eine bestimmte Religion aufzwingt. Andere hingegen sind der Meinung, dass der Religionsunterricht wichtig ist, um den Schülern Werte und Ethik zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen. Letztendlich hängt die Entscheidung von den Bildungsrichtlinien und den Bedürfnissen der Schüler ab.

  • Sollte der Religionsunterricht abgeschafft werden?

    Die Frage, ob der Religionsunterricht abgeschafft werden sollte, ist kontrovers und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Argument für die Abschaffung könnte sein, dass der Religionsunterricht in einer zunehmend säkularen Gesellschaft an Bedeutung verliert und stattdessen ein allgemeiner Ethikunterricht angeboten werden sollte. Auf der anderen Seite kann der Religionsunterricht auch wichtige Werte und Traditionen vermitteln und einen Beitrag zur interkulturellen Bildung leisten. Letztendlich sollte die Entscheidung darüber von den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler sowie den gesellschaftlichen Gegebenheiten abhängen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.